Erfolgsstory mit CRE.ACTIVE Design by ROMIRA: PURE EMOTIONEN MIT DEM NEUEN ALPINE A290
30.09.2025
Pinneberg, September 2025 – Marken sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten zur Differenzierung, um beim potentiellen Kunden positiv aufzufallen und mit Individualität zu punkten. Die Kombination von Materialien und Design ist hierbei ein effizienter und erfolgreicher Ansatz, um einzigartige Produkte zu schaffen. Die Sportwagenmarke ALPINE der RENAULT-Gruppe ist dafür ein gutes Beispiel.
ALPINE A290 hat den prestigeträchtigen Titel „Car of the Year 2025“, der jährlich von einer Jury vergeben wird, gewonnen. ROMIRA, bekannt für ihre Expertise in der Herstellung und Compoundierung von technischen Kunststoffen und Farben, ist einer der Partner, die die Marke ALPINE bei diesem neuen Automodell unterstützt und dazu beigetragen hat, den Unterschied zu machen.
ROMIRAs Lösung ROMILOY® PC-MA 602052 19799 Piano Black für die Mittelkonsole von ALPINE A290 hat es der Marke ermöglicht, ein einzigartiges und disruptives Design für ein äußerst gut sichtbares Bauteil im Innenraum anzubieten:
ROMILOY® bietet vier verschiedene Oberflächen für die zentrale Konsole an (Hochglanz und Texturen) und spart zugleich sowohl Energie als auch Kosten im Vergleich zur Verwendung mehrerer Formen und anschließender Oberflächenbehandlung ein, wie es für ähnliche Teile von Wettbewerbern der Fall ist. Für dieses Mold In Color-Teil sind nach dem Spritzguss keine zusätzlichen Dekorationsprozesse erforderlich, die Transport- und Energiekosten sind niedriger, und es werden weniger Rohstoffe benötigt.
Da keine zusätzlichen Dekorationsvorgänge wie beispielsweise eine Lackierung erforderlich sind, ist die Wiederverwertbarkeit des Teils einfacher, sodass die Rohstoffe in einen geschlossenen Kreislauf integriert werden können. ROMILOY® PC-MA 602052 19799 Piano Black ist ein hervorragender Kompromiss zwischen Schlagzähigkeit, Wärmebeständigkeit und einfacher Verarbeitung bei gleichzeitig tiefem Schwarz und Glanz.
Mit Innovation als Antrieb entwickelt ROMIRA kontinuierlich ästhetische Lösungen mit Mehrwert, um Emotionen zu schaffen und die Zukunft neu zu erfinden.
Fotos: ©Renault 2025
